Familienwanderungen
Themenwege und sonstige Wandervorschläge für Gross und Klein!
- Beschreibung
- Karte
Saison
Ganzjährig
Weiterführende Links
Kontakt
Waldkompass AargauIm Roos 5
5630 Gipf-Oberfrick
Tel. +41 (0)56 221 89 71
www.waldkompass-aargau.ch
Ruine Alt Tierstein
Bewohnt vom 11. bis ins 15. Jahrhundert und noch gut erhalten, ist diese schöne Ruine, Stammsitz der Grafen von Tierstein, einen Ausflug wert. Zudem locken eine schöne Aussicht über das Fricktal sowie tolle Feuerstellen.
Die Burg Alt Tierstein war ab dem 11. Jahrhundert bewohnt und diente den Grafen von Tierstein als Stammsitz. Danach verlegte diese Nordwestschweizer Adelsfamilie ihre Geschäfte nach Büsserach auf die Burg Neu Thierstein. Bei einem Erdbeben 1356 erlitt die erste Burg in Gipf-Oberfrick substanzielle Schäden, wurde aber teilweise wieder aufgebaut und diente einem Talvogt als Verwaltungssitz. Trotz ihrer glanzvollen Geschichte geriet die Burg später in Vergessenheit und wurde erst 1934/35 als Ruine wieder entdeckt.
Ältere Funde weisen darauf hin, dass der Ort schon sehr lange bewohnt war, etwa seit 1000 v. Chr. Die Ruine Alt Tierstein ist heute ein attraktiver Ausflugsort, erreichbar zu Fuss ab dem Waldhaus in 10 Minuten. Das Waldhaus ist ab Restaurant Rössli beschildert.
Zusatzinformationen
Saison
Ganzjährig