Wanderrouten

Unsere empfohlenen Wanderrouten!

  • Beschreibung
  • Karte


Saison

Ganzjährig

Kontakt

Jurapark Aargau
Jurapark Aargau Geschäftsstelle
Linn 51
5225 Bözberg
Tel. 062 877 15 04

www.jurapark-aargau.ch

rund um sulz

rund um sulz ist ein 25 Kilometer langer, abwechslungsreicher Rundweg mit Anschluss an den Fricktaler Höhenweg. Wandern Sie durch wilde Wälder und malerisches Kulturland, geniessen Sie die Aussicht und verpflegen Sie sich mit regionalen Schlemmereien.

Der Start der Rundwanderung ist in Rheinsulz beim Schiffsteg. Von dort geht es vorbei an den Kapellen von Rheinsulz und Leidikon, weiter zum Amphibienweiher Schwarzrain und zum idyllischen Weiler Schlatt. Ein Höhepunkt ist der Aufstieg auf den Cheisacher, wo der Aussichtsturm und einladende Feuerstellen zur Rast einladen. Weiter führt der Weg in den geschichtsträchtigen Marchwald. Hier markiert ein Grenzstein von 1571 die ehemalige Grenze zwischen der Alten Eidgenossenschaft und dem habsburgischen Fricktal. Beim Rastplatz Gänter eröffnet sich ein spektakulärer Blick über das gesamte Sulztal mit den Ortsteilen Obersulz, Mittelsulz und Bütz. Der Schinberg ist der höchste Punkt der Wanderung. Auf der Westseite des Sulztals führt der Weg durch den Ortsteil Sulzerberg, den Weiler Voregg und vorbei an der Lourdesgrotte. Ein letzter Blick auf den Schwarzwald begleitet den Abstieg, der oberhalb des Restaurants Fischergut auf die Talstrasse trifft und von da zurück zum Ausgangspunkt führt. 

Zusatzinformationen

Verpflegung und Einkaufen: Sennhütte-Stübli, Fischergut und zahlreiche weitere Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in Laufenburg.


Kinderwagen & Barrierefrei: nicht geeignet


Feuerstelle: mehrere Feuerstellen auf dem Rundweg, siehe Karte.


WC: in Sulz bei der Kirche


Parkplätze: Beim Parkplatz am Rhein gibt es wenige öffentliche Parkplätze, mehr in Laufenburg am Bahnhof. Für ein authentisches Naturpark-Erlebnis empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV.


Buchbare Angebote: Eine geführte Wanderung mit einem Landschaftsführenden kann beim Jurapark Aargau gebucht werden.


Mehr Infos zur Route in der Freizeitkarte Region Laufenburg oder im PDF Wanderroute


 


Saison

Ganzjährig

Routeninformationen

Routenlänge
24.06 km
Höhenmeter Aufstieg
670 m
Höhenmeter Abstieg
669 m
Zeitbedarf
6 Stunden 37 Minuten
Schwierigkeitsgrad Technik
Mittel
Schwierigkeitsgrad Kondition
Schwer

Anreise

Startort
Rheinsulz
ÖV-Haltestelle
Rheinsulz, Dorf Fahrplan SBB
Zielort
Rheinsulz
ÖV-Haltestelle
Rheinsulz, Dorf Fahrplan SBB

Signalisation

Der Rundweg ist mit roten Wegweisern ausgeschildert.

Infrastruktur

  • Picknickplatz
  • Feuerstelle
  • WC

rund um sulz