Wanderrouten

Unsere empfohlenen Wanderrouten!

  • Beschreibung
  • Karte


Saison

Ganzjährig

Kontakt

Jurapark Aargau
Jurapark Aargau Geschäftsstelle
Linn 51
5225 Bözberg
Tel. 062 877 15 04

www.jurapark-aargau.ch

Kienberger Wanderwege - Route 4

Die Route 4 der Kienberger Wanderwege besticht mit dem Aussichtspunkt Burgflue, dem Besuch der Ruine Heidegg und der Wanderung durchs Naturschutzgebiet in der alten Gipsgrube. 

Der Verein Kienberg+ hat 5 Wanderrouten rund um Kienberg ausgearbeitet und durchgängig beschildert. Für jeden Wandertyp findet sich die passende Route: ob A-B oder als Rundweg, mit herrlicher Aussicht oder entlang geschichtsträchtiger Ruinen.

Die Route 4 führt zunächst hoch zum Aussichtspunkt Burgflue, von wo aus man bis in den Schwarzwald sehen kann.

Weiter geht es nach Süden zur Ruine Heidegg. Von der ehemaligen Burganlage sind nur noch wenige Mauerresten auf einem Bergsporn übrig. Sichtbar sind der tiefe Burggraben und das Burgareal mit Spuren eines Turms, des Berings und weiterer Gebäude. 

Der Abstieg führt weiter zum Naturschutzgebiet in der alten Gipsgrube, welches heute zahlreiche seltene wärme- und sonnenliebende Pflanzen- und Tierarten beherbergt. 

Entlang eines idyllischen Bächleins führt die Wanderung schliesslich ins Dorf Kienberg. 

Zusatzinformationen

Verpflegung: Waldgasthaus Chalet Saalhöhe, Restaurant Rössli und Restaurant Forellenhof.


Kinderwagen & Barrierefrei: nicht geeignet


Feuerstelle: siehe Info-Tafel


WC: In Kienberg gibt es kein öffentliches WC - besuchen Sie dafür eines der Restaurants und gönnen Sie sich eine Erfrischung.


Parkplätze: Beim Waldhaus Kienberg, auf der Saalhöhe. Für ein authentisches Naturpark-Erlebnis empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV.


Buchbare Angebote: Eine geführte Wanderung mit einem Landschaftsführenden kann beim Jurapark Aargau gebucht werden.


Info-Tafel auf der Saalhöhe: Kienbergwer Wanderwege


Saison

Ganzjährig

Routeninformationen

Routenlänge
7.30 km
Höhenmeter Aufstieg
206 m
Höhenmeter Abstieg
420 m
Zeitbedarf
2 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad Technik
Leicht
Schwierigkeitsgrad Kondition
Leicht

Anreise

Startort
Saalhöhe
ÖV-Haltestelle
Salhöhe Fahrplan SBB
Zielort
Kienberg
ÖV-Haltestelle
Kienberg, Hirschen Fahrplan SBB

Signalisation

Die Routen sind durchgehend ausgeschildert.

Kienberger Wanderwege - Route 4