Biber Perimuk

Das Alter der Bäume

Etwas erschöpft vom Bau der Wieselburg läuft Perimuk wieder in den Wald hinein. Seinen Kopf nach hinten gebeugt, blickt er in Gedanken versunken zu den Baumkronen hoch. «Das sind ja richtig grosse Bäume», staunt er, «was die wohl schon alles erlebt haben?» Weiterhin die Waldriesen bestaunend läuft Perimuk weiter… bis er plötzlich abrupt abgebremst wird. «Autsch,» stösst es aus Perimuk heraus, als er vor lauter Stauen in einen dicken Baumstrunk hineinläuft. «Ich sollte meine Augen besser auf den Weg richten, wenn ich im Wald umherlaufe.» Perimuk bewundert den dicken Baum vor ihm, welcher auf etwa einem Meter Höhe abgesagt wurde. «Ich frage mich, wie alt dieser Baum war?... Gerade vorgestern war ich mit meinem Freund Bobi, dem Biber, in der Aare schwimmen. Da hat er mir erzählt, dass Bäume viele hundert Jahre alt werden können, und wie ich herausfinden kann, wie alt ein Baum ist», erinnert sich Perimuk. «Hier, diese Streifen können es mir sagen. Alle Bäume haben sogenannte Jahresringe, hat mir Bobi erzählt. Jeder dieser Ringe steht für ein Lebensjahr des Baumes. Pro Jahr kommt ein Ring dazu, der Stamm wird immer dicker und der Baum wächst in die Höhe. Sind die Ringe weiter auseinander, so wächst der Baum schnell, sind die Ringe nahe beieinander, so wächst er langsamer. Wenn ich also alle diese Ringe zähle, so weiss ich, wie alt dieser Baum ist», meint Perimuk stolz. «Bin ich froh, dass Bobi ein solch guter Baumkenner ist… So, also ich fange mal mit Zählen an: 1…2…3…»

Kannst du Perimuk helfen? Zähle die Jahrringe dieser Baumscheibe und sag Perimuk, wie alt der Baum geworden ist. Die Lösung dazu findest du auf der Rückseite der Baumscheibe.

Folge dem Wanderweg bis zum nächsten Wegweiserhäuschen. Deine Holzkugel wird dir dort wieder die richtige Richtung zeigen.