Wiesel Perimuk

Holziges Versteck

Gut gelaunt spaziert Perimuk durch den Wald, bis er zu einer schönen Lichtung gelangt. Gerade als er sich für eine kurze Pause hinsetzen will, erblickt er im Unterholz etwas Flauschiges mit einem schwarzen Ende. «Uch, was ist denn das?», schreckt Perimuk auf und bevor er sich umsehen kann, flitzt dieses flauschige Etwas schon ins nächste Versteck. «Hei, wer bist du? Zeig dich doch, du musst keine Angst haben», ruft Perimuk hinterher. «Hallo Perimuk, schau doch hinter dich», ertönt eine feine Stimme. Perimuk dreht sich um und direkt springt ihm ein Lächeln ins Gesicht: «Erminea, du bist es!» Vor ihm steht ein wunderschönes Hermelin, eine Wieselart, mit ihrem flauschigen Schwanz. «Du bist so schnell unterwegs, ich kann nur deine typisch schwarze Schwanzspitze sehen. Warum rennst du denn so schnell umher?» fragt Perimuk und schaut sich immer nach Erminea um, die sich bereits wieder im Unterholz versteckt hat. «Ich werde nicht gerne gesehen, überall lauert Gefahr für mich. Ob von oben aus der Luft oder vom Wald her, ich muss immer auf der Hut sein,» erklärt Erminea, «und zudem muss ich ja auch meinen Kindern etwas zu essen nach Hause bringen. Wenn ich zu langsam bin, dann fange ich nie eine Maus.» «Das macht Sinn», Perimuk nickt. Da kommt Erminea etwas in den Sinn: «Gut, dass du hier bist, Perimuk, ich bräuchte deine Hilfe.» «Wie kann ich dir helfen?», fragt Perimuk. «Unsere aktuelle Wohnung ist viel zu klein für mich und meine sieben Kinder. Würdest du mir helfen, eine neue Wohnung für uns zu bauen?» «Uff, ist das nicht eine etwas grosse Aufgabe für mich, Erminea?», fragt Perimuk skeptisch nach. «Nein, nein, wir sind ja nicht so gross, da brauchen wir auch nicht eine riesige Wohnung und ich erkläre dir alles ganz genau», beruhigt ihn Erminea. «Alles klar, dann helfe ich dir gerne. Lass uns loslegen!», Perimuk ist motiviert, mit anzupacken. Die beiden machen sich gleich an die Arbeit und beginnen mit dem Bau der neuen Hermelin-Wohnung. Perimuk scheint ganz vergessen zu haben, dass er eigentlich auf der Suche nach seinem Armband ist.

Möchtest du auch ein neues Zuhause für Erminea bauen? Dann schau dir die Anleitung mit Bildern genau an, du findest sie auf dem QR-Code. Aber Achtung: Hier im Wald hat es schon viele Wohnungen für Erminea und ihre Artgenossen, baue sie deshalb bitte bei dir zuhause. Sei nicht enttäuscht, wenn kein Wiesel in deine Wohnung zieht, sie sind nämlich sehr scheu. Aber auch andere Tiere, wie z. B. der Igel, haben Freude an deiner selbstgebauten Tierwohnung.