Gebirge Perimuk

Imposante Gesteinsfalten

Bereits in den frühen Morgenstunden steht Perimuk wieder auf den Beinen und macht sich auf den Weg den Hügel hinauf. Sein Ziel ist der wunderschöne Aussichtspunkt auf der Gisliflue. «Da oben kann ich den weiten Ausblick bestaunen und vielleicht kommt mir dann wieder in den Sinn, wo ich mein Armband verloren habe», hofft Perimuk etwas ausser Atem vom steilen Aufstieg. Oben angekommen, blickt Perimuk stolz über die Landschaft: «Wow, von hier habe ich wirklich einen fantastischen Weitblick, ich kann die wunderschöne Hügellandschaft vom Jurapark Aargau sehen.» Auf einmal blickt Perimuk etwas skeptisch in die Ferne und fragt sich: «Wie kann es eigentlich sein, dass sich die sonst so harte Erde so verbiegt und diese welligen Hügel formt?» Nach kurzem Überlegen fällt es ihm wieder ein: «Mein Grossvater hat es mir einmal so erklärt: Die Platten unserer Erde sind in Bewegung, so auch die beiden Platten von Afrika und Europa. Vor vielen, vielen Jahren haben sich die Erdplatten der heutigen Kontinente Afrika und Europa aufeinandergestossen. Beide Platten haben enorm viel Kraft und drücken unglaublich fest gegeneinander und so haben sich am Punkt des Zusammentreffens die Gesteinsschichten bis weit in den Himmel gestossen. Diese Berge, welche so entstanden sind, nenne wir die Alpen. Der Druck der Platten hat damit aber noch nicht aufgehört und die beiden Erdplatten haben weiter gedrückt, bis sich das Land hinter den Alpen wie ein Tischtuch gefaltet hat. Diese Faltungen sind die wunderschönen Jurahügel – was heute meine Heimat ist.» Ganz fasziniert von diesem Gedanken, wie sich die Erde in vielen Jahren so geformt hat, startet Perimuk mit dem Abstieg. Dass er sein Armband auf der Gisliflue nicht gefunden hat, stört ihn nicht. «Ich bin froh, dass ich mich an diese großartige Geschichte meines Grossvaters erinnert habe. Mein Armband finde ich sicher noch», bleibt Perimuk optimistisch und zieht weiter.

Im Jurakasten kannst du sehen, wie sich das Juragebirge unter Einwirkung von Kraft gefaltet hat. Der Kasten zeigt dir eine vereinfachte Erklärung davon. Wir bitten dich, dass du vorsichtig mit dem Modell umgehst. Es braucht nicht viel Kraft – nutze deine Stärke für den weiteren Weg.

Möchtest du die Faltenzüge des Juragebirges mit eigenen Augen sehen? Dann empfehlen wir dir, einen Abstecher zur Gislifue zu machen. Ein schmaler Weg führt hinauf bis zur Gisliflue, wo dich ein atemberaubender Ausblick erwartet. Keine Angst, die Geschichte wartet hier auf dich, kehre einfach wieder zu diesem Posten zurück. Wenn du mit Posten 7 weitermachen möchtest, dann suche das Wegweiser-Häuschen ganz in der Nähe. Es wird dir den weiteren Weg zeigen.