Baum Perimuk

Der verlorene Glücksbringer

«Jetzt bin ich einmal rund um meine Höhle gelaufen und habe im ganzen Dorf gesucht. Wo kann ich bloss mein Armband verloren haben? Es ist mein absolutes Lieblingsarmband. Ich habe es zu meinem letzten Geburtstag von all meinen Freunden geschenkt bekommen und seither ist es mein persönlicher Glücksbringer, welcher mir schon in so vielen Situationen Glück und Mut gebracht hat.» Nachdenklich schliesst Perimuk seine Augen: «Wenn ich tief in mich gehe, finde ich vielleicht heraus, wo ich es zuletzt getragen habe.» Weisst du noch, wo du in den letzten Tagen warst? Mach es Perimuk gleich und schliesse deine Augen. Versuche dich zu erinnern, wo du die letzten beiden Tage überall warst…

«Hmmmm… hmmm … hmmm…» In Gedanken versunken lehnt sich Perimuk an einen nahestehenden Baum. Als er die raue Rinde fühlt, schiesst ihm blitzartig ein Gedanke durch den Kopf. «Ich war doch letztens zu Besuch bei Picus, dem Grünspecht. Er wohnt weit oben in einem grossen, alten Baum. Bestimmt habe ich ihm mein Armband gezeigt und es dann bei ihm liegen gelassen.» Mit neuer Hoffnung macht sich Perimuk auf den Weg zu seinem Freund Picus.

Auf der Postentafel findest du einen Hinweis, in welche Richtung du weitergehen musst.