Trockensteinmauer Perimuk

Warme Steine

Langsam macht sich Perimuk wieder auf den Weg zurück in Richtung Dorf. Doch er weiss noch einen Freund, den er fragen kann. Vielleicht hat dieser sein Armband gesehen.

Perimuk trifft seinen Freund Theo, die Eidechse, in seinem Zuhause, der Burg Dechsenberg. Doch leider ist diese aufgrund eines Erdbebens zusammengestürzt und nur noch eine Ruine. Als Perimuk vorbeikommt, baut Theo gerade seine Burg neu auf. «Ui, du siehst ja ganz erfroren aus, Theo!», ruft Perimuk, als er am Fusse der Burg ankommt. Ohne zu Fragen hilft er Theo beim Wiederaufbau der Burg. «Ja mir ist sehr kalt, Perimuk. Weisst du, wir Eidechsen können unseren Körper nicht von selbst wärmen – du kennst das ja als Dinosaurier. Wir sind darauf angewiesen, dass wir viel Energie in der Sonne tanken können, nur so haben wir genug Kraft, um durch den Tag zu kommen. Die warmen Steine in sonniger Lage helfen uns dabei – das heisst, ohne meine Steinburg bin ich verloren…!», schlottert Theo. «Gemeinsam schaffen wir das!», motiviert Perimuk seinen Freund und im Handumdrehen steht die ganze Burg wieder. Nun kann Theo wieder auf seiner wunderschönen Stein-Terrasse sonnenbaden. Überglücklich fällt Theo seinem alten Freund um den Hals. «Perimuk, du bist mein bester Freund. Danke für deine Hilfe». «Für das sind doch Freunde da», meint Perimuk. «Auch ich brauche deine Hilfe, Theo: hast du mein allerliebstes grünes Armband gesehen?», Theo überlegt eine Weile und schüttelt schliesslich verlegen den Kopf. «Das ist schade», meint Perimuk, «dann muss ich wohl weitersuchen.» Etwas enttäuscht, aber mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht zottelt Perimuk davon. «Danke für deine Hilfe und komm mich bald wieder besuchen», ruft Theo hinterher und winkt auch noch, als Perimuk schon lange im Wald verschwunden ist.

Wenn du möchtest, kannst du am Wegrand deine eigene kleine Steinburg bauen. Nimm ein paar Steine, die du findest, und baue dir einen Steinturm oder einen Steinhaufen. Bitte achte darauf, dass du deine Burg am Wegrand baust und der Weg frei bleibt. Einen Hinweis zum Weg findest du auf der Postentafel.