Himmelblauer Bläuling

Enziane

Bei Enzianen denken wohl viele an die Alpen – doch auch im Aargauer Jura findet man die besonderen Blumen. Im Jurapark Aargau blühen jeweils im Herbst sogar vier verschiedene Enzianarten. Da die Spätblüher aber in den letzten Jahrzehnten seltener geworden sind, fördern wir sie mit verschiedenen gezielten Massahmen.

Wissenswertes

Enziane (Gentiana spp.) wachsen auf Magerwiesen, extensiven Weiden und in lichten Föhrenwäldern. Die vier im Jurapark Aargau vorkommenden Enzianarten sind:

  • Kreuzenzian: im Park bis auf wenige Individuen verschwunden; steht als gefährdete Pflanze auf der Roten Liste; blüht blau
  • Deutscher Enzian: kommt in mehreren Jurapark-Gemeinden vor; Bestand geht stetig zurück; typische Art des Trockenwiesen-Föhrenwald-Lebensraums; blüht blau.
  • Gefranster Enzian: Kommt in mehreren Jurapark-Gemeinden vor; Bestand geht stetig zurück; blüht blau
  • Gelber Enzian: gesamtschweizerisch nicht gefährdet; im Aargau vollständig geschützt; erkennbar an den auffälligen, in den Blattachseln gedrängten Blüten; blüht gelb
Das macht der Jurapark
Aktiv werden
Projektpartner