Baumkapellen

Willkommen im Jurapark Aargau – neue Signalisierung an den Parkeingängen

Der Jurapark Aargau ist als Regionaler Naturpark dem Bund gegenüber verpflichtet, seinen Perimeter für Einwohnende und Gäste sichtbar zu machen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren: Im Frühling 2023 sollen in zehn Parkgemeinden, die am Rand des Perimeters liegen, neue Eingangsmarkierungen aufgestellt werden.

300 Quadratkilometer, 31 Gemeinden, rund 55’000 Menschen – Der Jurapark Aargau hat sich nach zehn Jahren etabliert. Und nun wird er endlich noch sichtbarer: In zehn Gemeinden, alle an Eingangspforten zum Park gelegen, werden Eingangstafeln entlang der Strassen aufgestellt. Die ersten Baugesuche sind bereits öffentlich ausgeschrieben. Küttigen erhält gleich zwei Tafeln, je eine wird in Zeiningen, Schinznach, Remigen, Mettauertal, Schupfart, Oeschgen, Bözberg, Kienberg und Laufenburg aufgestellt.

Die Realisierung der Eingangsmarkierung des Parks mit diesen Tafeln werden mitfinanziert durch den Bund, den Swisslos Fonds des Kantons Aargau und den Jurapark Aargau. Nahezu alle Arbeiten sind an Anbieter aus dem Parkgebiet vergeben worden. Nur das Design – mit Jurafossil, Glögglifrosch, Weintrauben, Blume und Biene sowie Fledermaus – kommt vom Grafikbüro Girod Gründisch aus Baden. Die Beschilderung basiert auf einem Signalisationskonzept vom Bundesamt für Umwelt (BAFU), welches Konstruktion, Farbgebung sowie Standorte vorgibt.