Burgen, Ruinen und Schlösser

Der Aargau ist reich an geschichtlichen Zeugen sowohl aus der Zeit der Römer als auch der Habsburger.

  • Beschreibung
  • Karte


Saison

April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Kontakt

Schloss Habsburg
Schlossgasse 30
5245 Habsburg
Tel. +41 (0)848 871 200
www.schlosshabsburg.ch

Schloss Habsburg

Auf Schloss Habsburg wurde um 1030 der Grundstein der Habsburger-Dynastie gelegt. Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen zeigen die Geschichte der sagenumwobenen Burg und deren Adelsfamilie.

Die Sage erzählt, ein entflogener Jagdvogel habe Graf Radbot den Platz für seine Burg gezeigt: Er errichtete auf dem Wülpelsberg über der Aare seine "Habichtsburg".
Gesichert ist: Die früheren Habsburger verwalteten von ihrer Rodungsburg aus ihre Grundherrschaft, das spätere Eigenamt (ein Gebiet zwischen Aare, Reuss und Limmat). Was als befestigter Bauernhof begann, bauten die Habsburger schon bald zur monumentalen Doppelburg aus.
Die Habsburg wurde in der Familie weitergegeben, Radbots Enkel Otto II. nannte sich um 1100 als erster «Graf von Habsburg» und auch seine Nachkommen wohnten alle auf der Habsburg. Das Grafengeschlecht gewann stetig an Einfluss und bezog 1230 einen grösseren und repräsentativeren Wohnsitz. Die Burg wurde an mehrere Dienstadlige verliehen und wechselte später oft den Besitzer. 1804 übernahm schliesslich der Kanton Aargau die bereits etwas zerfallene Anlage. Die erhaltene Hintere Burg konnte renoviert werden, während von der Vorderen Burg nur noch Ruinen bestehen.

Heute gehört das Schloss zu Museum Aargau und zeigt Besuchenden die wechselhafte Geschichte und den Ursprungsort der Habsburger-Dynastie. Ein Geschichtsrundgang mit Audiostationen, verschiedene Ausstellungen und ein ritueller 360-Grad-Rundflug zeigen das Leben auf der Burg.

Anreise: Ab der Bushaltestelle Habsburg, Dorfplatz in 10min zu Fuss zum Schloss.

Wandertipp: Die 2. Etappe des Habsburger Wegs von Wildegg nach Brugg (3h 30min) führt direkt an der Habsburg vorbei.

Zusatzinformationen

Preis-Infos

kostenlos

Verpflegung: Schlossrestaurant Habsburg

Buchbare Angebote: Verschiedene Führungen und ein Esstheater auf Schloss Habsburg können direkt bei Museum Aargau gebucht werden.

Kinderwagen & Barrierefrei: nicht geeignet

Saison

April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter:
www.museumaargau.ch/schloss-habsburg

ÖV-Haltestelle

Habsburg, Dorfplatz Fahrplan SBB

Infrastruktur

Parkplätze: Beim Schlossparkplatz. Für ein authentisches Naturpark-Erlebnis empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV.

Feuerstelle «Waldhaus Habsburgerwald»: Holz, Rost und Sitzgelegenheiten vorhanden

  • Seminarraum
  • Feuerstelle
  • WC

Schloss Habsburg