Besondere Unterkünfte

Schlafen bei den Fledermäusen oder im Bergwerksilo – damit auch die Übernachtung besonders wird.

  • Beschreibung
  • Karte

Wegenstetten: Flederhaus

Übernachten Sie mit der ganzen Familie im Flederhaus, einem historischen Haus, das unter Denkmalschutz steht. In der Dämmerung kann man im Garten die Fledermäuse beim Ein- und Ausflug beobachten.

Um eine der letzten Kolonien der aussterbenden Fledermausart sowie das dem Verfall ausgesetzte Bauernhaus zu retten, haben sich die Stiftung Ferien im Baudenkmal, Pro Natura Aargau und der Jurapark Aargau für ein einzigartiges Projekt zusammengetan. Das Flederhaus war ursprünglich als Gasthaus konzipiert, was seinen aussergewöhnlichen Grundriss, die hohen Räume und den herrschaftlichen Ofen erklärt. Das Gebäude wurde aber bereits nach seiner Fertigstellung 1803 als Bauernhaus und Trotte genutzt und ist heute ein bedeutendes Zeugnis der regionalen Bau- und Wohnkultur.

In diesem historischen Wohnhaus ist eine Ferienwohnung eingerichtet, in der bis zu sechs Personen Ferien im Baudenkmal erleben können. Seinen Namen erhielt das Haus dank der Fledermäuse, die sich im Dachstock der Scheune einquartiert haben. Dort befindet sich in den Sommermonaten die Wochenstube der vom Aussterben bedrohten Fledermausart Grosse Hufeisennase, für deren Erhalt sich Pro Natura Aargau einsetzt und die man beim Eindunkeln im Garten beim Ein- und Ausfliegen beobachten kann.

Zusatzinformationen

Preis-Infos

Ab CHF 618.00 (für 3 Nächte)

3 Schlafzimmer mit Platz für 6 Personen

Saison

April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

ÖV-Haltestelle

Wegenstetten, Oberdorf Fahrplan SBB

Infrastruktur

Küche
WLAN
Parkplatz

Wegenstetten: Flederhaus